Mittwoch, 2. Januar 2008

Weihnachten... Silvester... und so :)




Ich schreib jetzt auch mal wieder hier rein. Okay, okay, ich hab verstanden, ich hoer's nicht auf, sieht man ja hier. Aber ich warte dann auch wieder auf Kommentare. ;)


Vor Weihnachten hatten wir am letzten Schultag einen Weihnachtsball. Erst musste jede Klasse irgendwas vorfuehren, was singen, tanzen oder ein kleines Theaterstueck (wir haben gesungen ^^) und anschliessend fing dann der Ball an. Auf dem Bild bin ich in meinem Ballkleid zu sehen.


Drei Tage spaeter war dann auch schon Weihnachten. Am 24. haben wir tagsueber das Essen fuer abends vorbereitet (lol) und dann waren wir um 8 Uhr in der Kirche. Nachdem wir nach der Messe noch das Fotoshooting vor der Krippe beendet hatten xD sind wir dann auch nach Hause gefahren, wo wir erst mal gegessen haben. Anschliessend war dann Bescherung. Wir waren uebrigens nicht alleine, sondern mein Gastbruder und die Mutter meines Gastvaters waren auch noch da.


Am ersten Weihnachtstag ist die Familie von der Schwester meiner Gastmutter zu Besuch gekommen. Am naechsten Tag bin ich nach Riga gefahren. Dort war ich einige Tage in der Gastfamilie von einer anderen deutschen Austauschschuelerin. Wir waren zusammen im Kino, einfach nur in Riga und haben die meiste Zeit gequatscht. :)

Am 30. war ein Weihnachtskonzert in Riga, zu dem ich zu Weihnachten von meinen Gasteltern eine Eintrittskarte geschenkt bekommen habe. Das war echt toll!

Anschliessend war ich noch mit Vanessa, Mirjam (bei der ich in den Tagen gewohnt hab) und zwei Lettinnen unterwegs, bis wir abends mit dem Bus wieder nach Hause gefahren sind.


Silvester hab ich in Madona (einer anderen Stadt ca. eine Stunde von Gulbene entfernt) verbracht. Dort hat sich die Kanaa-Gruppe (eine katholische Gruppe von christlichen Ehepaaren, die sich in Kleingruppen einmal im Monat treffen, um gemeinsam zu beten und Bibel zu lesen), zu der auch meine Gasteltern gehoeren, zu einer Silvesterfeier getroffen. Es war echt toll! Um 10 Uhr haben wir eine Messe gefeiert und sind dann anschliessend (so um halb 12) zum Marktplatz gefahren, wo auf einer Leinwand die Rede des Praesidenten zu sehen war und um Mitternacht gab es dann ein grosses Feuerwerk, wie sich das gehoert. ;)
Vanessa war auch mit und da wir "Gulbener" abgemacht hatten, ab Weihnachten nur noch Lettisch miteinander zu reden, haben wir uns doch ganze 3 Stunden fast ununterbrochen irgendwie auf Lettisch unterhalten. War echt witzig. Leider brauchten wir dann mal irgendwann eine Pause und sind wieder auf Deutsch umgestiegen... das kann naemlich echt anstrengend werden, auch wenn man einfach nur so drauflos plappert ohne sich darum zu kuemmern, ob das jetzt grammatikalisch so ganz richtig ist (was es wohl meistens nicht wirklich war, wie wir aber immer reden und eigentlcih auch verstanden werden xD)... die lettische Grammatik ist aber auch kompliziert xD

Jetzt hab ich noch ein paar Tage Ferien und freu mich riesig (wie auch in der Schulzeit ^^) ueber Kommentare und Mails!


Gott segne Euch!


Yours Yvi

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey!
=) das hört sich ja alles gut an..
obwohl die hälfte davon wusste ich ja eh schon...:D:D
Das Kleid ist übrigens auch voll toll... maaan warum gibs hier eigentlich nich sonen tollen ball..:( frechheit!! tzzzzzz
bald schick ich dir auch dein geschenk..oda beseer deine geschenke..:D....ja das wars auch shcon.. wünsch dir noch schöööne feruien, die du ja leider ohne moich verbringen musst..:D...du arme...aber du kannst dich ja zusammenreißen ne?
naja bis dann..
hab dich lieb :-*
steffi

Anonym hat gesagt…

Ich schreib jetzt mal kein direktes Kommentar dazu, weil ich grad mit dir chatte!
Liebe Grüße: Nastja

Anonym hat gesagt…

:)

Anonym hat gesagt…

Wurde auf dem Ball auch getanzt?
oder nur lettisch gesungen? oder wie lief der Ballabend ab? Wir sind sehr neugierig!!!
Ab wann gibt es denn bei euch Frostfrei in der Schule?
Warten sehnsüchtig auf Antworten.....
liebe Grüße
MuP

Anonym hat gesagt…

Hallöchen!!!
Schöne Grüße! (Freistunde!)
Mache gleich den Jesuskurs, den wir uns einmal bei Lifeline mitgenommen haben, erinnerst du dich? Wo wir nachher nicht mehr die Ausfahrt gefunden haben... Wo es auf dem Rathausplatz draußen war... Ja, du erinnerst dich. Gut!
Also, dann gehe ich mal. Ich möchte nämlich Jesus mehr kennen lernen. Ich habe übrigens den anderen in der Jugend von Vita und Mirjam erzählt und wir haben für euch gebetet.
Ich freue mich, dass wir nächstes Schuljahr ab Busbahnhof zusammen zur Schule gehen können!!! :)
Also, nur, wenn du möchtest. :)
Der HERR Jesus Christus segne dich!
Alles Liebe
Nastja

Anonym hat gesagt…

Hi,

schön, dass du wieder geschrieben hast! Da war ja richtig was los bei dir während der Feiertage; dein Kleid find ich übrings richtig hübsch ;-)

Bei uns hier steht Ende diesen Monats die Gerlos-Fahrt an, ansonsten bin ich immer noch bei YFU :-D und warte jetzt auf nähere Infos.

Ich wünsche dir schöne Ferien!

Liebe Grüße, Jana

Anonym hat gesagt…

Immer noch 6 Kommentare...
Ändere ich die Zahl mal in 7 um! :)
Ich sende dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße!
Gott segne dich!

Anonym hat gesagt…

Immer noch die letzte Meldung vom 2. Jan. Wir sind alle sehr neugierig auf deinen nächsten Eintrag.
An alle, die auch neugierig sind:
schreibt Kommentare, damit wir wieder mehr erfahren.
Liebe Grüße von hier
MuP