Freitag, 7. Dezember 2007

Nein, ich bin nicht verschollen ;)

So, es tut mir echt leid, dass ich hier so lang nichts mehr geschrieben habe, aber ich hab echt wenig Zeit. Falls hier ueberhaupt noch mal jemand hinguckt, schreib ich noch mal ein bisschen was.
Mittlerweile hab ich ja auch Geburtstag gehabt. Der war echt toll! Vor allem war das in der Schule voll lustig: In der Pause hat mich Vanessa (eine andere Deutsche hier) dazu ueberredet, zum Supermarkt gegenueber von der Schule zu gehen, weil sie was zu trinken kaufen wollte. Wir sind dann also da hingegangen, obwohl es schon knapp werden koennte mit der Zeit. Leider waren die Kassen total voll, sodass wir so lange warten mussten, dass es schon schellte, als wir gerade wieder in die Schule kamen. Ich kam dann also mit einer Wasserflasche und einem Schokoriegel zu spaet in den Unterricht. Alle sassen schon da (das kommt sonst eigentlich nie vor, es kommen immer so ein oder zwei zu spaet) und gucken mich erwartungsvoll an. Ich setz mich schnell hin und dann meint die Lehrerin so: „Dann koennen wir ja jetzt anfangen” Auf einmal stehen alle auf. Ich natuerlich mit. Die vor mir drehen sich so um und sagen auf lettisch: „Setz dich!” Ich wusste aber nicht weshalb, und ich wollte auch nicht sitzen, waehrend alle anderen standen, also bin ich stehen geblieben. ^^ Als dann aber schliesslich eine auf Englisch „Sit down!” gesagt hab, dachte ich mir, dann setz ich mich halt doch hin. Dann haben sie ein Geburtstagslied fuer mich gesungen und ein Maedchen hat mir ein voll schoenes DIN A4-Notizbuch geschenkt, im Namen der ganzen Klasse. Voll cool. Und dann kam die Lehrerin hinterher noch so an und fragte: „Tee oder Kaffe?” Ich antworte voll verwirrt „Aehhh...Tee” und dann schickt sie einen Jungen Wasser holen und ein Maedchen sollte eine Tasse mit Untersetzer rausholen und dann hab ich Tee gekriegt. Lol
Abends haben wir dann gefeiert. Es waren voll viele da, echt toll! Wir haben irgendwelche kleinen Spielchen gemacht, die einigen gerade eingefallen sind und viel gequatscht. Und es gab PIZZA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na ja, und jetzt bin ich gerade in den Weihnachtsvorbereitungen. Am Sonntag war ich mit meinen Gasteltern bei irgendso einer Veranstaltung zum ersten Advent, wo viel gesungen und getanzt wurde (also vorgesungen und Volkstanz gezeigt) und irgendso ein Mann voll viel erzaehlt hab (was ich aber leider nicht verstanden habe^^). Abends hab ich dann mit meiner Gastmutter einen Adventskranz gemacht, den wir natuerlich auch gleich angezuendet haben (na gut, nicht den ganzen Kranz, um ehrlich zu sein war's nur eine Kerze xD), schliesslich hatten wir den ersten Advent.

So, und jetzt warte ich erst mal, wie viele und ob ueberhaupt irgendwer antwortet, denn sonst muss ich hier ja auch nciht noch mehr reinschreiben, falls hier keiner mehr draufgucken sollte, ne? ;)

Yours Yvi

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey!!

Das war ja ein toller Geburtstag... voll cool...
Du hattest anscheinend also viiiel spaß =) Tzzz also bei uns dürfte man ja nich Tee im Unterr. trinken, das is verboten :D:D:D... wenigstens in Lettland is das noch so toll :) ☻
NEEEE..NEEE..NEEEEE...du darfst nich mal daran denken hier nix mehr hinzushcreiben..tzzzzz was soll ich denn dann den ganzen tag tun :P:D okay nich den ganzen tag..
Du MUSST hier schon allein hinschreiben weil ICH hier imma hinkomme und Nastja guckt sich das hier ja auch imma an..also schon 2 !!!!... schon allein wegen uns musst du es weitermachn.. :D...
Also.. schreib mir mal wenn du ZEit hast ne Email :-*
hab dich lieb :-* ♥♥♥
Steffi

Anonym hat gesagt…

Hey, hey :D

find ich ja schön, dass du so nen tollen GeBu hattest :) vor allem mit Pizza ^^
sowas inner Klasse hätts bei uns ja nie gegeben ^^
i wollt eig noch n Bild einscannen, habs für dich gemalt, aber ich komm leider immer noch nich dazu, da der Scanner nich mehr funzt ._. glaub mein Paps erledigt das aber bald und dann schick ichs dir per Mail ;)
aber wehe du schreibst hier nich mehr rein! ^^
ich will doch immer was von dir zu lesen haben :)

schöne Vor-Weihnachtszeit wünsch ich dir dann mal :3

Hab dich Liiep :-*
Änne ^^

Anonym hat gesagt…

Hey, dann hattest du ja einen richtig tollen Geburtstag! Das mit dem Tee/Kaffee sollten wir hier auch einführen :-D
Schreib bitte auf jeden Fall weiter hier rein! Ich bin gespannt, wie du Weihnachten in Lettland erlebst!

liebe Grüße, Jana :-)

Anonym hat gesagt…

Huhu
also ich glaub ich wäre auch stehen geblieben xD is ja doof als einzige zu sitzen xD
die Pizza gabs bestimmt extra wegen dir, aber das muss ja auch sein, denn was wäre dein Geburtstag ohne Pizza? geht gar nicht ^^
ich wünsch dir auch noch ne schäne vorweihnachtszeit
hdl :-*
eLa

Anonym hat gesagt…

Hallo,
endlich wieder ein Lebenszeichen hier von dir. Alle warten gespannt, wie es weitergeht. Immer schön melden, wir sind ja sooooo.... neugierig!!!!

Vermissen dich ganz doll

Wer? Rate mal!

Anonym hat gesagt…

H u S,
nur nicht aufgeben mit dem Schreiben, wir warten immer ganz gespannt auf die nächste Folge.

LG
MuP

Anonym hat gesagt…

Ja, so ist es. Wir lesen das hier schon! Also wie schon geschrieben wurde: Wir warten auf die nächste Folge! Aber mach dir bloss keinen Stress. Schließlich bist du ja nicht in Lettland um uns allen in Deutschland zu schreiebn, sondern um dort etwas zu erleben! Stimmts?! Erleb noch viel mit Gottes Segen!
Aber das heißt ja nicht, dass du nichts mehr schreiben sollt. Steffi hat schon recht, alleine wegen uns musst du einfach weiter schreiben! :) lol
Aber ich kann auch einbisschen warten, (Betonung auf einbisschen)
nein, Scherz.
Gott segne dich reichlich!

Anonym hat gesagt…

Hallo Yvonne!

Hier ist Nastja! :)
Habe grade wieder mal meine 2 Dienstagsfreistunden, bin in der Bibliothek und dachte: Da muss ich die Gelegenheit doch dirket nutzen und Yvonne in ihren Blog schreiben. Gute Idee, oder?! :)
Wie geht es dir?
Was machst du in der Schule s?
Und vor allen Dingen wie gehts mit dem Gebetskreis voran?

Wir haben heute den vorletzten Schultag und dann ist schon bald Weihnachten. Wann hast du Ferien?
Ich wünsche dir ein wunderschönes lettisches Weihnachtsfest!!!

Gestern habe ich gesiegt (!), gegen den Feind, gegen wen denn sonst?! :)
So, jetzt gehe ich lesen, das Buch, was ich zum Geburtstag von Mama und Papa geschenkt bekommen habe. Ja, zum Geburtstag, du kennst mich doch. ... ^^
Bittere Tränen- Leuchtende Hoffnung
Ein sehr gutes Buch!
Okay, na dann.
Gott segne dich reichlich!

In Liebe
Nastja

Anonym hat gesagt…

Hey!

Prieci'gus Ziemsve'tkus!!!!!

Ich hoffe mal das is richtig so :D:D:D
ansonsten nochmal auf deutsch :D
Gaaaanz froohe weihnahcten und viele geschenke!
Kannst mir ja ne mail schreiben wie weihnahcten so war.
Hab dich lieb!
Steffi