Montag, 10. September 2007

Jetzt faengt die Schule richtig an xD

Tja, nachdem wir die erste Woche nur irgendwelche dummen Spiele gemacht haben, die was mit Teamarbeit und so zu tun hatten, "damit wir uns besser kennen lernen", obwohl die sich eigentlich schon alle kannten xD, hatte ich heute meinen ersten "richtigen" Schultag. Na gut, der hat erst um 10:45h begonnen und beinhaltete auch nur 2 Deutschstunden und 2 Mathestunden, aber das macht ja nichts, ne?^^
Die Deutschstunden waren witzig, ich bin naemlich bei 10 Leuten, die gerade anfangen Deutsch zu lernen...und die Lehrerin meinte zu mir, waehrend sie Deutsch lernen, soll ich das Lettische lernen. So kam es dann, dass der erste Dialog, den wir machen sollten, sich bei mir so angehoert hat: "Hallo, ich heisse Andris (oder so xD)" "Labdien, mani sauc Yvonne" lol
Aber noch besser war ja, dass wir danach so ein Lied gehoert haben, das zu der Melodie von "Von den blauen Bergen kommen wir" war und so ging:
Ich bin Auslaender und spreche nicht gut deutsch (2x)
Bitte langsam, bitte langsam,
Bitte sprechen Sie doch langsam
Ich bin Auslaender und spreche nicht gut deutsch.
Ich bin Auslaender und spreche nicht gut deutsch (2x)
Ich versteh nicht, was Sie sagen (2x)
Ich bin Auslaender und spreche nicht gut deutsch.

Na ja, danach hatten wir dann eine Doppelstunde Mathe. In der ersten Stunde haben wir die Themen gesagt bekommen, die wir in so ein Heft, das jeder von der Schule bekommen hat, eintragen sollten. Die Lehrerin ist voll nett, die hat das extra fuer mich in Englisch an die Tafel geschrieben und in der Pause zwischen den Stunden hat sie mir erklaert, was sie in der naechsten Stunde erzaehlen wuerde und sie meinte auch, ich koennte immer nach den Stunden zu ihr kommen und sie fragen und dann wuerde sie mir das noch mal auf Englisch erklaeren...und sie hat auch gesagt, sie wuerde ja die Stunde auf Englisch machen, aber sie weiss ja nicht, wie gut die anderen Schueler Englisch koennen...lol extra fuer mich die Stunde auf Englisch...xD

Heute Nachmittag bin ich dann die ganze Zeit mit einem Maedchen aus meiner Klasse durch Gulbene gelaufen. Das war voll lustig, vor allem, weil wir uns aus einem Mix aus Englisch (immerhin die meiste Zeit ^^), Lettisch und manchmal auch ein paar Woerter Deutsch unterhalten haben. *lol*

Na ja, ich muss immer noch eine Gastfamilie fuer mich finden, die mich dann wirklich ein ganzes Jahr nimmt, aber das schaff ich schon noch....mittlerweile wissen davon voll viele, ich werd schon oefter drauf angesprochen xD aber das ist ja gar nicht mal so schlecht, vielleicht findet sich ja dann leichter jemand. :)

Das war`s jetzt auch erst mal wieder
Atā
Yours Yvi

11 Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Hey!! Oder besser: Labdien!!

Jaja, jetz geht's also auch bei dir richtig los....
Das hört sich aber doch alles ziemlich gut an, also hilfe bekommst du ja genug..... :) *freufürdich
Jo, hfftl findest du bald eine Gastfamilie *daumendrück..eine gaaaanz coole..:)
Ist bestimmt lustig, wenn die in deinem Deutschkurs gerade erst mit Deutsch anfangen...dann kannste ma gucken wieviel die so in dem Jahr lernen :D:D
Joa, hier is auch alles wie immer eig....langweilig...
okay jet hast du lange genug gewartet (EINE MINUTE)^^
Hoffe du schreibst bald mehr von deinem Schultag.....Ist da vieles anders als hier vom unterrichtsablauf oder so ???
So, hab dich mega dolle lieb :-*:-*<3<3
Steffi

P.S: Sag mal bitte Emmy nochma Schöne Grüße und vielen Dank für ihre Comments auf meiner MySpace-Seite, hab mich voll gefreut, ja??

Petra & Wolfgang hat gesagt…

Hallo Yvonne,
wir haben mit einem schmunzeln, deine bisherigen Erlebnisse gelesen. Es ist schoen das du zumindestens schon einmal eine voruebergehende Gastfamilie bekommen hast, vielleicht hast du ja Glueck das du bald in eine richtige Familie kommst. Mama hat uns erzaehlt, dass es einfach daran scheitert, weil zu viele Katzen in Lettland vorhanden sind und du doch unter dieser dummen Allergie leidest. Wir druecken dir auf jeden Fall die Daumen das alles super fuer dich klappt. Wir moechten natuerlich auch das Passwort, damit wir deine Fotos ansehen koennen. Wir melden uns mal zwischendurch, bis dann und bleib gesund.
P.s. Wir waren auch schon auf deiner Homepage und haben uns dort umgesehen.
Petra & Ich

Anonym hat gesagt…

Selbst Berge können Ströme nicht daran hindern zum Meer zu fließen!

Anonym hat gesagt…

Wahrer Mut
ist, wenn man Angst hat und es trotzdem tut!
(Evangelisation)

Anonym hat gesagt…

Nur wenn wir vor Gott stehen, verliert die Erde ihre Anziehungskraft!

Anonym hat gesagt…

Die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsache bleibt!

Anonym hat gesagt…

Er kam, um eine Schuld zu bezahlen, die er nicht hatte, weil wir eine Schuld hatten, die wir nicht bezahlen konnten.

Jesus Christus bezahlte für dich!

Anonym hat gesagt…

Wer, wenn nicht wir?
Wo, wenn nicht hier?
Wann, wenn nicht jetzt?

Weißt du, was gemeint ist?

Evangelisieren

Anonym hat gesagt…

Schöne Grüße von uns!!!

Anonym hat gesagt…

Hi Yvonne!
Ich habe sehr gute Nachrichten, die dich sicher freuen werden! :)
Wir haben das Signal empfangen!!!
Preist den HERRN!!!
Morgen ist die Konferenz!

Und jetzt... halt dich fest...
Ich habe eine Mail bekommen, in der steht,wie das Lied heißt, das von Liefline, und wer das singt und wo du dir das live im Internet ansehen kannst!!! Yeah!

Also: Das Lied heißt "There is nothing like" und ist von Hillsong-United.
Und du kannst dir das unter der folgenden Adresse ansehen (anhören ja noch nicht, weil deine jetzige Gastfamilie ja keine Lautsprecher an ihrem PC hat):
http://www.youtuble.com/watch?v=ZftS1wFfTHk

Ich war schon drauf. Das ist gut!
Da gibts auch andere Lieder, christliche Lieder!!!

God bless you!

Anonym hat gesagt…

Da gibts auch
"Holy, holy, Lord allmighty"!
Super!!! :) :) :)