Montag, 3. September 2007

Der erste Schultag

Heute war also mein erster Schultag....
ich musste heute morgen um 20 vor 10 in der Schule sein. Schon der Weg dahin war sehr witzig, weil man ueberall Jungen und Maedchen in schwarz-weissen Sachen gesehen hat (in Lettland zieht man am ersten Tag was schwarz-weisses an). In der Schule angekommen, bin ich mit Elina zur Direktorin gegangen, die mich dann zu drei Maedchen gebracht hat, die in meiner Klasse sein wuerden. Ich glaube, ich bin in der 10b, es koennte aber auch die 10c sein...xD
Dann haben wir uns alle draussen (obwohl es doch so kalt war *brrrr*) in einem Halbkreis aufgestellt, nach Klassen sortiert, und die Feier begann.
Als erstes hat die Schulleiterin ein Rede gehalten, dann wurden irgendwann die neuen Lehrer begruesst (da kamen dann 4 Schueler, fuer jeden Lehrer einer, zu den Lehrern, haben sie in die Mitte geholt, irgendwas gesagt und ihnen dann Blumen gegeben), die Nationalhymne wurde gesungen, wieder irgendeine Rede...ja, und irgendwann wurden dann die "vacu meitenes"erwaehnt...wir fuenf deutschen Maedchen. Wir wurden dann auch einzeln aufgerufen und mussten nach vorne gehen und uns vorstellen. Aber wir habens ueberlebt ;)
Anschliessend kam jemand aus der neuen Klasse, hat uns (also jedem einzelnen, wir waren ja auch alleine vorne ^^) Blumen gegeben und so einen Stecker angesteckt xD
Dann wurden die einzelnen Klassenlehrer genannt und auch immer von ein oder zwei Schuelern von vorne "abgeholt". Und irgendwann, nach weiteren Reden, die ich nicht verstanden habe (*lol*), haben wir den Klassenlehrern die Blumen gegeben und sind dann in unseren Klassenraum (also, keine Ahnung, ob das der Klassenraum war...jedenfalls in irgendeinen Raum xD) gegangen.
Dort sollten wir dann auf so Haftnotizzetteln unsere Wuensche fuer das naechste Schuljahr...oder so was in der Art...schreiben. Es hat ja schon etwas gedauert, bis ich verstanden hatte, was ich ueberhaupt machen sollte, aber danach wusste ich auch nicht, was ich denn da jetzt schreiben sollte. Schliesslich hab ich einfach "nice next school year"(schoenes neues Schuljahr) draufgeschrieben, wie die Maedchen, die bei mir sassen (und die mir immer versucht haben alles zu erklaeren, voll nett, auch wenns nicht immer ganz geklappt hat ^^), gesagt haben. Aber damit nicht genug, nein, wir mussten auch noch alle einzeln vor der ganzen Klasse die Wuensche (oder was auch immer...) vorlesen und das irgendwelchen Gruppen zuordnen (es hingen so verschiedene Zettel an der Wand). Na ja, das hab ich dann auch irgendwie geschafft, auch wenn mich alle (besonders die Lehrerin) etwas seltsam angeguckt haben...vielleicht hab ich ja doch was falsch verstanden *lol*
Anschliessend sollten wir noch einen Brief an uns selber schreiben, den wir (wenn ich das richtig verstanden habe, aber das ist bei allem die Bedingung, was ich erzaehle xD) am Ende des Schuljahres wieder zurueckbekommen.
Joa, dann sind wir noch rausgegangen und haben ein Foto gemacht und dann konnten wir nach Hause gehen.
Das war also mein erster Schultag...
bald gibts noch mehr von dieser Woche, denn wie ich das verstanden hab (^^), ist diese Woche kein Unterricht, sondern irgendwelche Spiele ("zum Eisbrechen", Zitat irgendeine Frau, die glaub ich so was wie meine Mentorin oder wie das heisst ist....wenn ichs richtig verstanden habe lol)
Das wars dann also auch erst mal wieder ;)
Yours Yvi

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey!!

Da haste den ersten Schultag also auch schon hinter dir :)...
Hört sich ja sogar gar nich so schlecht an...außer den paar Sprachschwierigkeiten ^^, scheint ja alles super geklappt zu haben...:)
Oh, ich möchte die erste woche auch immer Spiele machn, das is cool..:)...
Musstest du auch schwarz-weiße sachen anhaben??
Das sollte man hier auch einführen, find ich i-wie gut...nix buntes..is ja nich zum feiern, der schulanfang :D...
Hoffe ma, dass die nächsten Tag auch gut werden....schreib viiiiiiel hierein..:)
Bis dann! MISSU
hab dich mega dolle lüüüb <3<3:-*:-*..
tschööö
Steffi

Anonym hat gesagt…

Grüß dich Yvonne!
Du hast ja richig viel geschrieben. Freut mich! :)
Schön, dass du in der Schule zurechtkommst (mehr oder weniger) lol. Aber deine Klassenkameraden helfen dir ja und du bist dort auch etwas ganz besonderes. Das bist du auch sowieso schon. Nicht wahr?! Ja, einzigartig von Gott geschaffen!
Ich habe Frau Haller erzählt, dass es dir gut geht und sie hat sich sehr für dich gefreut und bestellt dir schöne Grüße!
Alles Liebe
Nastja


Er ist unsere ganze Freude;
wir vertrauen ihm, dem heiligen Gott.
Psalm 33,21

Anonym hat gesagt…

Toll, dass es dir gut geht (und dass du so viel geschrieben hast)! Musst du eigentlich eine Schuluniform tragen nach diesen schwarz-weißen Sachen?

Wünsche dir eine schöne erste Schulwoche,

Jana

Anonym hat gesagt…

Hey, Yvonne!
Ich habe das Passwort Helen, Annika und Kirsten gegeben.
Nur zur Info.
Grüße
Nastja